Skip to content

Beisammen den Bach runter – Workshop

Flyer_nucolor

Handlungsfähig bleiben in krisenhaften Zeiten

Zu sehen, in welchem Zustand sich unser Planet befindet – wie auch viele der politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen – das lässt nicht viel Raum für Optimismus. Diesen Entwicklungen ins Auge zu sehen bedeutet eine große Herausforderung. Das gilt besonders für Menschen, denen eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft für alle Menschen am Herzen liegt. Wir haben den Eindruck, dass viele politisch bewusste Menschen immer wieder mit Gefühlen von Hoffnungslosigkeit, Zynismus oder Resignation zu tun haben. In diesem Workshop wollen wir uns darum mit den folgenden Fragen beschäftigen – und erkunden, welche Antworten hilfreich sein können.

– Was haben unsere Emotionen mit unserer politischen Handlungsfähigkeit zu tun?

– Wie können wir den Krisen auf der Welt ins Auge sehen, ohne uns überwältigen zu lassen?

– Was macht es mit mir, dort hinzusehen, wo es weh tut?

– Was kann ich mit den Gefühlen tun, die dabei aufkommen?

– Was können wir vielleicht auch gemeinsam tun?

– Wie können wir uns stärken – im Jetzt und für alles, was da noch kommt?

Wir sind eine kleine Gruppe von Aktivist*innen, und gleichzeitig sind wir professionelle Trainer*innen und Berater*innen. Wir haben nicht die fertigen Antworten auf all diese Fragen – aber wir haben Ansätze dazu, die wir mit euch bewegen wollen. In dem Workshop nutzen wir verschiedene Methoden, um eigene Erfahrungen zu reflektieren und miteinander zu teilen. Der Workshop bietet einen Raum um die genannten Gefühle, Fragen und Themen gemeinsam zu erforschen und zu bearbeiten.

Der Workshop findet tagsüber an verschiedenen Orten statt. Es können maximal je nach Raumgröße maximal 12-24 Personen teilnehmen. Wir möchten, dass alle, die wollen, an dem Workshop teilnehmen können, daher bieten wir den Workshop auf Spendenbasis an.

Wenn du uns einladen und den Workshop bei dir durchführen möchtest, schick uns gerne eine Nachricht.

Workshop-Anfrage

Anmeldung zum

Newsletter

Meldet euch an, um über Neuigkeiten und weitere Termine informiert zu bleiben