Skip to content

Über Uns

Wir sind eine Gruppe von Leuten mit aktivistischem Background, für die äußerer Wandel und innere Prozesse zusammen gehören. Unsere Arbeit dient nicht der Anpassung, sondern will autonome Entscheidungen, Transformationsprozesse und Handlungsfähigkeit befördern. Aktuell machen wir vor allem Workshops.

Über uns

2019

Unsere ersten Workshop auf dem Rebellischen Zusammentreffen des Ya-Basta-Netzes in der Kommune Waltershausen ziehen zahlreiche interessierte Teilnehmer:innen an. Hier wird die Idee einer Gruppe geboren, die sich dauerhaft dem Thema Mentale Selbstverteidigung widmet. Noch im November findet ein erstes Treffen statt und das WUMS! Kollektiv entsteht.

2020

Wir planen für den Sommer mehrere Workshops auf Polit-Camps. Dann kommt Corona…und wir machen – wie so viele – erst mal ein paar Podcasts.

Da wir den Eindruck haben, dass unsere Ideen auch während der Pandemie wichtig und hilfreich sein können bieten wir im August einen Workshop im Gasthof Meuchefitz an. Es folgen mehrere Online-Workshops.

2022

Unser Kollektiv hat unter Corona gelitten, viele Ideen, die wir hatten waren nicht umsetzbar und so entscheiden sich zwei Kollektivist@s auszusteigen. Die übrigen drei überlegen, wie es weiter gehen kann und schmieden den Plan zu einem Vernetzungstreffen im nächsten Jahr einzuladen.

2023

Im Sommer findet unser Vernetzungstreffen statt. Das Treffen bringt jede Menge Anregung mit sich, wir entwickeln erste Ideen und beschließen nächste Schritte.
Im November wird der neu entwickelte Workshop „Beisammen den Bach runter“ erstmals durchgeführt.

2024

Neues Jahr – neue Energie. Wir treffen uns im Februar bei sehr netten Leuten in tollen Strukturen in Salzderhelden und schmieden Pläne für das kommende Jahr.
Wir bieten zahlreiche Workshops an verschiedenen Orten in Deutschland an.

Hier findet ihr noch eine alte Folge unseres Podcastes, in der wir beschreiben, mit welcher Intention wir uns übersprünglich gegründet haben

Anmeldung zum

Newsletter

Meldet euch an, um über Neuigkeiten und weitere Termine informiert zu bleiben